Farscape Staffel 4 in deutscher Sprache

Farscape

Schon seit dem 14. März 2007 läuft auf meiner Website die Aktion „die vierte Staffel von Farscape in deutscher Sprache“.   Es geht um folgendes: Farscape ist eine Science Fiction-Serie, die in Australien und den USA von Brian Henson produziert und von 1999 bis 2003 vom US-amerikanischen Sender Sci-Fi ausgestrahlt wurde. In Deutschland sendete SAT.1 ab Oktober 2000 die ersten beiden Staffeln und wiederholte sie unregelmäßig.  


Eigentlich war Farscape für fünf Staffeln ausgelegt, wurde aber am 6. September 2002 überraschend abgesetzt, um finanzielle Mittel für die Serie Stargate SG1 zu schaffen. Die Serie endete mit einem Cliffhanger. Daraufhin setzten sich Fans auf der ganzen Welt für die Wiederaufnahme ein. Dieser Aufwand wurde belohnt, als im Dezember 2003 die Miniserie „The Peacekeeper Wars“ aus unabhängigen finanziellen Quellen gedreht wurde. Am 17. und 18. Oktober 2004 wurde die Miniserie als Zweiteiler ausgestrahlt und bescherte dem Sender die besten Quoten, die er je hatte. In der Miniserie aus vier Folgen versuchte man die Handlung einer kompletten Staffel zu erfassen, was zu einem vergleichsweise sehr gedrängten Handlungsverlauf führte aber die Geschichte zu einem schlüssigen Ende brachte. In Deutschland sind die ersten 3 Staffeln sowie die Miniserie „Peacekeeper Wars“ auf DVD erschienen. Nur die ersten beiden Staffel liefen im Free-TV. Die dritte und vierte Staffel nur im Pay-TV, wobei die vierte Staffel nur im Orignal gesendet wurde, weil diese nie synchronisiert wurde. KOCH MEDIA übernahm die DVD-Veröffentlichung der ersten drei Staffel von Farscape.

 Die Veröffentlichung der vierten Staffel ist nicht vorgesehen, da KOCH MEDIA die Synchronisation zu teuer ist und sich die Kosten nicht mit den Einnahmen aus dem DVD-Verkauf erzielen lassen würden. Somit bleibt nur der Weg – wenn man eine Veröffentlichung in deutscher Sprache möchte – sich an einen deutschsprachigen Fernsehsender zu wenden und zu bitten, dass auch die vierte Staffel dieser Sci-Fi Serie endlich ausgestrahlt werden soll. Unbestätigten Meldungen zu folge kostet die Synchronisation einer Folge „Farscape“ ca. 15.000 Euro. Wenn sich ausreichend Zuschauer bei den verantwortlichen Sendern melden, dann könnte dieses Vorhaben allein von der allseits geliebten Fernsehwerbung finanziert werden.  Da Kabel 1 bereits „Peacekeeper Wars“ synchronisieren ließ und diese Miniserie anschließend ausstrahlte, ist es nur eine Frage wie viele Zuschauer sich an den privaten Fernsehsender wenden und eine Ausstrahlung und Synchronisation der vierten Staffel fordern.  Es ist nur ein kleiner Hoffnungsschimmer FARSCAPE endlich komplett nach Deutschland zu bringen, aber einen Versuch ist es wert! Alles auf meiner Website unter: 

http://www.farscape.matthias-kaul.de

Diverse Zeitschriften beteiligen sich bereits an dieser Aktion.    

2 Responses to “Farscape Staffel 4 in deutscher Sprache”

  1. Denis Hüske sagt:

    Ich hoffe nur, dass dann auch ein Sender endlich Farscape synchronisiert und dann auch zu einer vernünftigen Zeit ausstrahlt.

    Farscape zurück ins Free-TV.

  2. R.kuhne sagt:

    Mitlerweile hab ich mir die 4.im Orginal angeschaut.
    Schade es war eine großartige Serie.
    Hoffe das man Farscape eines tages kommplet in deutscher Sprache geniesen darf und ich das noch erleben kann.
    Farscape ist Cult!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.